Platzbenützung- und Reservierungsordnung

 1. Platzregeln

  • 1.1. Die SpielerInnen haben sich an die Haus-, Platzbenützungs- und Reservierungsordnung zu halten sowie den diesbezüglichen Anweisungen des Platzwartes Folge zu leisten.
  • 1.2. Die Tennisplätze dürfen nur mit Tennisschuhen betreten werden.
  • 1.3. Es ist angemessene Tenniskleidung zu tragen.
  • 1.4. Spielzeit 55 min, die Restzeit bitte zur Platzpflege verwenden (Abziehen bis zum Platzrand, nicht nur bis zu den Linien, Spritzen vor und nach dem Spielen bei Bedarf, Linien putzen bei Bedarf).
  • 1.5. Sollte der Platzwart nicht anwesend sein, obliegt es den Spielern die Plätze selbst zu bewässern. Hierbei liegt es im eigenen Ermessen der SpielerInnen (Trockenheit des Platzes), ob bewässert wird oder nicht.

2. Platzöffnungszeiten

  • 2.1 Die Plätze sind von 8:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet.
  • 2.2. Die Spielzeiten werden durch die Platzuhr bestimmt.

3. Spielbetrieb

  • 3.1. Platz 1 ist grundsätzlich für den Vereinstrainer reserviert.
  • 3.2. Plätze 2 – 6 sind für die Vorreservierung bestimmt.

4. Eintragungspflicht für Mitglieder

Die Eintragung der Platzreservierung erfolgt ausschließlich über das Online-Reservierungssystem!

5. Platzreservierung

  • 5.1. Platzreservierungen können nur von Mitgliedern vorgenommen werden, die auf der aktuellen Mitgliederliste aufscheinen und die über einen Account im Online-Reservierungssystem verfügen. Die Kontrolle hierüber obliegt dem Platzwart oder einem Vorstandsmitglied.
  • 5.2. A-Mitglieder haben Montag bis Freitag ab 17:00 bzw. 17:30 Spielvorrang (ausgenommen an Feiertagen). A-Mitglieder, die sich während dieser Zeit mit einem B-Mitglied bzw. Jugendlichen eintragen, verlieren den Vorrang!
  • 5.3. Platzreservierungen können vorgenommen werden von:
    A-Mitgliedern: Während der gesamten Platzöffnungszeit.
    B-Mitgliedern: Montag bis Freitag zwischen 07:00 Uhr und 16:00 bzw. 16:30 Uhr (ausgenommen an Feiertagen und bei freien Plätzen in den Vorrangzeiten für A-Mitglieder).
    Jugendlichen bei gleichen Eintragungszeiten wie für B-Mitglieder.
  • 5.4. An Meisterschaftsspieltagen ist grundsätzlich keine Platzreservierung möglich. Gegebenenfalls kann während des Zeitraums der Mannschaftsmeisterschaften vom Platzwart eine dem Spielbetrieb angemessene Reservierung zu Trainingszwecken für die Damen- und Herrenmannschaften der allgemeinen Spielklasse vorgenommen werden.
  • 5.5. Platzreservierungen können auf den Plätzen 2 – 6 sieben Tage im Voraus getätigt werden. Auf Platz 1 ist die Reservierung eine Stunde im Voraus möglich.
  • 5.6. B-Mitglieder können während der Vorrangspielzeiten für A-Mitglieder bei freien Plätzen frühestens 10 Minuten nach Beginn der regulären Spielzeit eine Platzreservierung vornehmen. Spielzeiten siehe Punkt 5.3.
  • 5.7. Eine weitere Platzreservierung kann erst nach dem Ende der bereits reservierten Spielzeit vorgenommen werden.

6. Platzspielzeit

  • 6.1. Der Spielbeginn muss pünktlich erfolgen. Jede (Vor-)Reservierung erlischt 10 Minuten nach der eingetragenen Spielzeit.
  • 6.2. Dem Platzwart ist je nach Bedarf zeitlich ausreichend Möglichkeit zu geben, die Plätze zwischen den Spielzeiten zu sanieren bzw. zu spritzen.
  • 6.3 Freie Plätze können durch den Platzwart oder eines Vorstandsmitgliedes jeweils eine Viertelstunde vor Spielbeginn (ausgenommen während der A-Mitgliedsvorrangzeiten) an Gäste vermietet werden. Diese Vermietung darf nur vom Platzwart oder eines Vorstandsmitgliedes eingetragen werden. Die Vermietung kann nur für eine Spielzeit erfolgen und ist nach Bezahlung der Miete an den Platzwart oder eines Vorstandsmitgliedes gültig. Der Gast kann nicht abgelöst werden.

7. Platzregeln: Auslegung und Zuständigkeit

  • 7.1. Wird die Platzbenützungsordnung von den SpielerInnen unterschiedlich ausgelegt, so ist dies durch den Vorstand bzw. durch ein auf der Tennisanlage anwesendes Vorstandsmitglied oder dem Platzwart zu klären.

Für den Vorstand des ITC
Helmut Heinz-Erian
(Obmann)